Tag der Marktforschung 2012

Der 2. Tag der Marktforschung fand am 16. Juni 2012 statt. Beteiligt waren 49 Markt- und Sozialforschungsinstitute, Marktforschung nutzende Unternehmen und Fachhochschulen an 18 Standorten. Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu Markt- und Sozialforschung direkt an Experten aus der Branche zu richten und sich ein konkretes Bild von der Arbeitsweise der teilnehmenden Institute und Unternehmen zu machen. Auch führte die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern eine Umfrage zu den Wohlfühlfaktoren des Wohnorts durch - bevölkerungsrepräsentativ bundesweit und in 16 Städten. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am Tag der Marktforschung veröffentlicht.

Positive Resonanz und große Reichweite


Bundesweit erfreute sich der Aktionstag über große Resonanz: Die Ergebnisse der Umfrage stießen bei Bevölkerung, Medien und Kommunen auf breites Interesse. Und am Beispiel dieser Umfrage wurde klar - was sich im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zeigte -, dass Markt- und Sozialforschung einen ganz konkreten Nutzen für jeden Einzelnen haben kann: Durch die Teilnahme an Umfragen bringt man seine eigene Meinung in Entscheidungsgrundlagen ein, zum Beispiel in die der Kommunen - wie bei der 2012 durchgeführten Umfrage. Auch die öffentlichen Veranstaltungen konnten vielen Besuchern spannende Einblicke in die Welt der Markt- und Sozialforschung geben.

Köln

In Köln wurde mit den Besuchern in der Schildergasse am Infostand zum Beispiel eine Live-Umfrage durchgeführt. Geboten wurden neben Informationen zur Abgrenzung der Markt- und Sozialforschung von Verkaufsaktionen und zum Datenschutz auch Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche. Trotz des schlechten Wetters nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich zu informieren. Neun Institute, ein Marktforschungsunternehmen und die Fachhochschule Köln hatten sich zu dieser Aktion zusammengefunden.

Nürnberg

In Nürnberg war bei strahlendem Sonnenschein viel los auf dem Platz vor der Lorenzkirche, wo der Truck des örtlichen Energieversorgers mit einer LED Leinwand ein Publikumsmagnet war. Passend zum Wetter konnte man unter anderem im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack (der Markt- und Sozialforschung) kommen: beim Eiscremetest. Und auch beim Torwandschießen und auf einem Eventparcours konnten die Besucher Einblicke in die Markt- und Sozialforschung gewinnen. Dies tat auch Max Müller, Olympiasieger 2008 und 2012, damals Kapitän der Deutschen Hockeynationalmannschaft. Elf Institute gemeinsam hatten die Veranstaltung organisiert und durchgeführt.

Magdeburg

Mit einem Tag der offenen Tür beim IWD Marktforschungsinstitut präsentierte sich die Branche in Magdeburg. Gut 100 Interessierte folgten der Einladung über die Medien und Plakate, sich über Markt- und Sozialforschung vor Ort zu informieren und Marktforschung zu erleben. Viele waren neugierig auf die Ergebnisse der "TdM-Umfrage", die in Magdeburg durch weitere Fragen ergänzt worden war.

Weimar

In Weimar lud Aproxima wie schon im Vorjahr bereits am Vorabend des Tages der Marktforschung zu dem Thema "Blicke auf das Wesentliche 2012" zu einer Vortragsveranstaltung im Kunstturm am Bahnhof ein. Am Tag der Marktforschung dann gab es auf dem Weimarer Marktplatz an einem Informationsmobil (mit interaktiver Spielewand) die Gelegenheit, sich selbst aktiv an Marktforschung zu beteiligen, zum Beispiel bei einem Geschmackstest von Apfelsaft und Gummibärchen der Frage nachzugehen: Schmeckt man Bio? Und schmeckt's besser?


Fazit: "Der Tag der Marktforschung 2012 war ein gelungener Aktionstag der Branche." - so IMSF Vorstand Bernd Wachter.

 

Wir danken unseren Unterstützern 2012:

abh Market Research                 

ACE-International

Aproxima

Blauw Research

ConSenS

Delta Markt­forschung

EARSandEYES

eye square

FH Köln      

Forschungswerk

forum!

GfK SE Nürnberg

Gfk Verein

Harris Interactive

Heute und Morgen               

ICON ADDED VALUE

IFAK

infas Marktforschung und Sozialforschung

Infratest dimap

ipi Institute

Ipsos

IWD Marktforschung

Krämer Marktforschung   

mifm München                                                      

OPINION                                               

PhoneResearch Field

Produkt + Markt

Psyma Group

puls Marktforschung

Punkt Teststudio                                             

QUOVADIS

rc research & consulting

result GmbH

Skopos

Spiegel Institut Mannheim

TNS Emnid

TNS Infratest

UZ Bonn

Vieweg Marktforschung

Vo­catus

YouGov Deutschland

DruckenE-Mail

Suche