Tag der Marktforschung Bielefeld

Der erste Publikumsevent des Jahres fand vom 06. Mai bis 08. Mai in der Obernstraße in Bielefeld statt. Hier führte die IMSF, unterstützt von Bielefelder Markt- und Sozialforschungsinstituten und in Kooperation mit den Veranstaltern von „La Strada“, einer Autoshow in der Bielefelder Innenstadt, eine Besucherbefragung durch. So konnte gezeigt werden, wie Umfragen zur Verbesserung des Alltags von Bürgerinnen und Bürgern beitragen, denn Markt- und Sozialforschung agierte auch hier als Sprachrohr zwischen Besuchern und Veranstalter.

Als Beispiel dafür, was den Forscher bei Produktmarktforschung interessiert, wurde am Stand der IMSF in Kooperation mit dem ortsansässigen Unternehmen Dr. Oetker eine Kuchenverkostung durchgeführt.

Hier die ersten Impressionen:

 

Mit all diesen Einblicken in die Tätigkeitsbereiche der Branche konnte gezeigt werden: Markt- und Sozialforschung interessiert sich stets nur für die Einstellungen und Meinungen der Befragten, sowie ihre soziodemographischen Faktoren. Der einzelne Befragte bleibt dabei stets anonym, seine Daten sind geschützt und es findet keinerlei Verkauf statt.

Am Tour-Standort Bielefeld wurde die IMSF von folgenden Instituten unterstützt:

 

DruckenE-Mail

Suche