Tag der Marktforschung 2016 München

Am 09.09.2016 fand die Tour der Marktforschung in München zum zweiten Mal nach 2015 in Kooperation mit der Kulturnacht Münchner Nachtschwärmer statt und war, wie bereits im Vorjahr, ein voller Erfolg. Die Läden in der Innenstadt waren bis Mitternacht geöffnet, den Besuchern wurden auf zahlreichen Bühnen Live-Musik sowie andere kulturelle Darbietungen geboten und gastronomische Angebote luden bei perfektem spätsommerlichen Wetter zum Verweilen ein. Die Veranstaltung war bestens besucht, genau wie der Infostand der Tour der Marktforschung.

Der Tourstandort am Marienplatz lag genau im Zentrum der Veranstaltung. Um den Bürgerinnen und Bürgern Marktforschung an einem konkreten Beispiel nahezubringen, wurde in Kooperation mit den Veranstaltern der Nachtschwärmer eine Umfrage zum Event und anderen Themen der Stadt München durchgeführt. So konnten die Besucher erleben, wie Marktforschung als direktes Sprachrohr zwischen Veranstalter und Besucher fungiert. Die Umfrage war sehr erfolgreich, es konnten mehrere hundert Befragungen durchgeführt werden.

Zusätzlich zu den Umfragen wurden viele aufschlussreiche Informationsgespräche geführt. Ebenso erwiesen sich die IMSF-Luftballons einmal mehr als der absolute Renner bei Jung und Alt. Auch der Ausbildungsberuf zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) wurde vorgestellt.

Unterstützt wurde die IMSF in München von den Marktforschungsinstituten TNS Infratest und psyma.


DruckenE-Mail

Suche